Weihnachtsbrief der Region Stuttgart und Mittlerer Neckar 2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben die Adventszeit erreicht und die Weihnachtstage kommen in Sicht. Ich hoffe, dass sich bei Ihnen die „jahresendzeitlichen Drehzahlen“ in überschaubaren Grenzen halten. Es ist wohl so, dass das sogenannte Dezemberfieber eine Art Naturkonstante darstellt.
Als BME Vorstand in Stuttgart blicken wir auf ein reichhaltiges Jahresprogramm zurück. Wir wollten Ihnen aktuelle und inhaltsreiche Themen in unseren Veranstaltungen präsentieren. Ihre Teilnahme hat uns gezeigt, dass wir Ihr Interesse finden konnten. Dies freut uns sehr und bestärkt uns, auch für 2024 ein anspruchsvolles Programm zu gestalten. Dieses finden Sie auf unserer homepage.
Ich bitte Sie, die genannten Veranstaltungstermine fest vorzumerken. Bitte informieren Sie auch interessierte Kollegen/Kolleginnen – Gäste sind uns stets willkommen! Wir wollen mit unserem Programm, neben den fachlichen Anregungen, auch persönlich-kollegiale Begegnungen ermöglichen. Darin sehen wir auch einen wesentlichen Mehrwert den Ihnen der BME bieten kann. Das Format Workshop wollen wir auch 2024 anbieten. Das Interesse daran hat uns sehr gefreut.
Heute schon möchte ich Sie auf unsere Auftaktveranstaltung am 23.01.2024 aufmerksam machen und um Anmeldung dazu bitten. Wir werden Gast in der Kanzlei der Rechtsanwälte Menold Bezler (am Pragsattel) sein. Die Experten der Kanzlei werden uns über Schiedsverfahren und Lieferanteninsolvenzen informieren. Zu einem anschließenden get together sind wir alle eingeladen.
Vor einem Jahr habe ich meine Hoffnung geäußert, dass sich wieder „normale Zeiten“ einstellen mögen. Zwar haben sich die Lieferengpässe weithin aufgelöst. Aber, so meine Einschätzung, von geopolitischer Normalität / Entspannung sind wir weiter entfernt denn je. Dazu noch die vielfältigen und eher „hausgemachten“ Probleme, die den Einkauf auf Trab halten. Ich denke an den zunehmenden Dokumentationsirrsinn bei Lieferanten, Lieferketten, CBAM – um nur einige zu nennen. Und eine Regierung die vor allem über "Inkompetenz-Kompensationskompetenz“ verfügt.
Beim Blick zurück beziehe ich mich, wie im Vorjahr (und heuer wetterbedingt auch zutreffend), auf Erich Kästner:
„Ist viel geschehen. Ward viel versäumt. Ruht beides unterm Schnee …“
Gehen wir optimistisch und zuversichtlich in das Neue Jahr! – In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des BME Vorstands persönliches Wohlergehen und eine erfolgreiche berufliche Arbeit 2024.
Ich freue mich auf gute persönliche Begegnungen im kommenden Jahr. Mit sehr freundlichen und kollegialen Grüßen,
Ihr Ulli Arnold
Vorsitzender des Vorstands der BME Region Stuttgart und Mittlerer Neckar