Förderung der Resilienz als zentrale Mitarbeiterkompetenz
Adresse:
Willi-Bleicher-Strasse 19
70174 Stuttgart
Raum Karlsruhe
Präsenzveranstaltung
Referenten:
Lydia Fritz, Spezialistin Kompetenzmanagement
Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG
Kosten:
Max. Teilnehmerzahl:
Kontakt:
Diese Veranstaltung fand bereits statt.
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“
Stetige Veränderungen und andauernde Krisensituationen
fordern uns in der Beschaffung, unsere Arbeitsweise und unseren Arbeitsalltag
tagtäglich aufs Neue heraus. Dahingehend ist es wichtig, nicht nur unsere
Lieferketten resilient zu gestalten, sondern auch die Resilienz der
MitarbeiterInnen als zentrale Kompetenz zu erhalten und zu fördern. Um sich an
das „New Normal“ in der Beschaffung zu gewöhnen, ist ein nachhaltiger Wandel
unabdingbar: Verständnis und Akzeptanz für die Bedeutung der Resilienz, Integration
von Strategien in unserem (Arbeits-)Alltag und das Verständnis für den Einfluss
des eigenen Handelns und den Umgang mit KollegInnen und MitarbeiterInnen.
Resilienz wird dabei nicht als einzelne Fähigkeit verstanden, sondern setzt
sich aus verschiedenen Kompetenzbereichen zusammen.
In diesem Praxisvortrag beleuchten wir Resilienz als Mitarbeiterkompetenz und teilen Erfahrungen, wie die Beschaffung der Porsche AG die Widerstandfähigkeit der MitarbeiterInnen stärkt, um Herausforderungen im Arbeitsalltags besser gewachsen zu sein und mit Stress und Krisensituationen nachhaltig umgehen zu können.
Die Veranstaltung startet um 17.30 Uhr mit einem get together. Ab 18 Uhr dann das Referat. Anschließend noch Raum und Zeit für Gespräche.